WJ-Digital | Die volkswirtschaftliche Situation in Deutschland

Aufgrund der Corona-Pandemie finden auch bei den Wirtschaftsjunioren keine Präsenzveranstaltungen statt.

Um auch in dieser besonderen Zeit Mehrwerte bieten zu können, wurde die Veranstaltungsreihe „WJ digital“ ins Leben gerufen. Hierbei werden Telefon- und Videokonferenzen zu unterschiedlichen Themen angeboten.

Unter dem Thema „Volkswirtschaftliche Lage in Deutschland und Baden-Württemberg und die Erwartungen an die Zukunft“ erläuterte Uwe Burkert, Chefvolkswirt und Leiter Research der Landesbank Baden-Württemberg, in einem Vortrag die gravierenden Auswirkungen der Pandemie auf die deutsche Volkswirtschaft.

Neben den aktuellen Auswirkungen interessierten sich die Wirtschaftsjunioren besonders für seine Prognosen zu Themen wie Inflation, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftliches Wachstum und Globalisierung.