Know-how-Transfer: Netzwerk Nachhaltigkeit am 21.02.2022

RIEGLER & Co. KG, Schützenstraße 27, 72574 Bad Urach
(Google Maps)
19 Uhr

Die Wirtschaftsjunioren starten ein Netzwerk Nachhaltigkeit:


Von Berlin bis Brüssel – Nachhaltigkeit begegnet uns heute überall. Selbst große Modehändler wie C&A haben sich neuerdings der Nachhaltigkeit verschrieben. Der Unterschied zwischen echtem Engagement und zweifelhaftem „Greenwashing“ ist nicht immer leicht zu erkennen. Klar scheint: Das Thema ist gekommen, um zu bleiben.

Die Idee
Das Netzwerk Nachhaltigkeit der WJ Reutlingen entstand aus einer Gruppe von Mitgliedern, die sich gerne langfristig und aufrichtig mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Hier geht es nicht um schnelle Lösungen, sondern echte Antworten. Nicht ums Verkaufen, sondern dem Austausch von Wissen und Erfahrung.

Das Format
Wir treffen uns quartalsweise für einen (Online-)Austausch in Sachen Nachhaltigkeit. Dabei wird sukzessive zwischen den ESG-Themenschwerpunkten Environment (Umwelt), Social (Mensch) und Government (Führung) abgewechselt, um sämtlichen Aspekten der Nachhaltigkeit Gerecht zu werden. Nach einer kurzen Einführung in den jeweiligen Themenkomplex folgt ein Erfahrungsbericht. Dabei berichtet ein WJ oder ein Gast über seine Erfahrungen. Abschließend bleibt genügend Zeit für einen offenen Austausch zum Thema des Tages. Sometimes you win, and sometimes you learn.

Der Auftakt
Die erste Veranstaltung 2022 findet am 21. Februar 2022 bei Wirtschaftsjunior Philipp Wacker (RIEGLER & Co. KG) in Bad Urach statt. Christof Kocher, Financial Reporting Service, gibt vorab eine Einführung in Sachen Nachhaltigkeit. Anschließend geht es im Vortrag von Phlipp Wacker um die Praxis. Er wird erläutern, warum sein Unternehmen klimaneutral arbeitet und zeigt detailliert den Weg dorthin. Seit 2019 lässt das Unternehmen seinen gesamten CO2-Ausstoß professionell Durch den Dienstleister „Climatepartner“ ermitteln. Der „Corporate Carbon Footprint“ bildet die Grundlage der Klimaschutzstrategie. Seit 2021 gilt das Unternehmen als 100 Prozent klimaneutral – durch konsequentes Senken und Ausgleichen der Emissionen.

Mitmachen
Alle WJ sind herzlich eingeladen, sich und ihre Ideen einzubringen und Themenvorschläge zu machen. Teamwork at its best – wir freuen uns auf den Austausch!

Kontakt:

©2007-2022
www.VereinOnline.org